Pressearbeit

Im Dezember 2024 durften wir unsere neue Tierheimleitung Melissa Maier – Hundetrainerin nach §11 und Katharina Popp – TFA/VAT & Hundetrainerin willkommen heißen!

Dank an Prof. Klaus Fischer für die großzügige Spende an den Tierschutzverein Freudenstadt u.U. e.V.

Der Tierschutzverein Freudenstadt u.U. e.V. möchte sich herzlich bei Prof. Klaus Fischer für seine großzügige Spende bedanken.
Herr Prof. Fischer, der den Tierschutzverein bereits seit längerer Zeit über seine Stiftung unterstützt, hat erneut seine Verbundenheit
und Engagement für den Tierschutz gezeigt.

Die offizielle Übergabe der Spende fand am 25. November in Tumlingen statt. Herr Prof. Fischer übergab den Betrag persönlich
an den Vorsitzenden des Tierschutzvereins, Herrn Müller. Mit der Spende können dringend benötigte Maßnahmen zur Verbesserung
der Lebensbedingungen der Tiere umgesetzt werden.

Herr Müller drückte im Namen des gesamten Vereins und aller Tiere großen Dank aus und betonte, wie wichtig die kontinuierliche Unterstützung
durch engagierte Persönlichkeiten wie Prof. Klaus Fischer ist. „Die Spende von Herrn Prof. Fischer freut uns sehr.
Schließlich sind Tiere eher weniger im Fokus, wenn es darum geht zu helfen“

Das Kreistierheim Freudenstadt und der Tierschutzverein hoffen, mit dieser Unterstützung, weitere wichtige Projekte realisieren zu können
und freuen sich über die Partnerschaft mit Prof. Fischer und seiner Stiftung.

Ab August 2024 wird Frau Jelske Isenmann die Tierheimleitung nahtlos übernehmen. Als hoch qualifizierte und erfahrene Mitarbeiterin, erfüllt sie alle Voraussetzungen um als Leiterin unseres Tierheimes alle anstehenden Aufgaben zu erledigen. Die fachlichen Voraussetzungen für die Verantwortung der Ausbildung und der Anleitung unserer Auszubildenden liegen ebenfalls vor.

Ab diesem Zeitpunkt wird das Tierheim an zwei Tagen geöffnet sein und dadurch auch wieder erreichbar. Die aktuellen Öffnungszeiten finden sie auf unserer Homepage. Die Fundtieraufnahme ist im Katzenbereich auch weiterhin nur in enger Abstimmung mit dem Veterinäramt des Landratsamtes Freudenstadt, der Polizei und den Städten und Gemeinden des Landkreises möglich.

Unserem Sommerteam gilt unser aufrichtiger Dank für die herausragenden Leistungen der letzten Wochen. Dank unserer Auszubildenden, unserer Praktikanten, des Vorstandes sowie vieler ehrenamtlicher Helfer konnte ein geordneter Betrieb gewährleistet werden. Da wir im Tierheim immer einen großen Bedarf an Helfern und Tierfreunden haben, freuen wir uns für jede Unterstützung, zumal die Urlaubszeit immer eine besondere Herausforderung darstellt.


Ankündigung

Am Sonntag, den 14. Juli lädt der Tierschutzverein zum Sommerfest anlässlich des Jubiläums 70 Jahre Tierschutzverein Freudenstadt und Umgebung e.V. in den Erlenweg 38 nach Freudenstadt ein. Ab 11:30 Uhr kann das Tierheim besichtigt werden. Anschließend warten Speisen und Getränke auf die Besucher. Um 13 Uhr findet ein Tiersegnungsgottesdienst statt. Ab 14 Uhr beginnt der Festakt. Zudem gibt es eine Tombola mit Preisen, die aus der Region gespendet wurden. Verschiedene Artikel rund um das Tier können bei einem kleinen Basar gegen eine Spende mitgenommen werden. Für die kleinen Gäste gibt es eine Kinderecke mit vielseitigen Bastelmöglichkeiten und Kinderschminken. Der Tierschutzverein freut sich auf einen erlebnisreichen Tag mit vielen Besuchern.

Kontakt:07441 4697, vorstand@tierschutzverein-fds.de


Besuch von Dr. Zoe Maier

Am Mittwoch, den 08.05.2024 besuchte Dr. Zoe Maier, Bundestagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen das Kreistierheim Freudenstadt. Begleitet wurde sie von Esther Kiessling, Kreisvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen und Stadträtin, Thomas Schmidtlein und Anna-Lena Asprion, Vorstände und Sprecher der Grünen Jugend Freudenstadt sowie Monika Schwarz als Pressevertretung. Bei einem Rundgang durch das Tierheim sowie einer anschließenden Diskussionsrunde wurden neben der Geschichte und Entwicklung des Kreistierheims ebenfalls wichtige Tierschutzthemen wie die Einführung einer Kastrationspflicht für Freigängerkatzen und Eignungsprüfungen für Hundehalter angesprochen.

Bildquelle: Monika Schwarz

Ankündigung

Osterstand des Tierschutzvereins am 22.03.2024

Der Tierschutzverein Freudenstadt und Umgebung e.V. veranstaltet anlässlich des anstehenden Osterfestes einen Infostand zur Hühnerhaltung am Freitag, den 22.03.2024 ab 7:30 Uhr. Der Stand wird am oberen Marktplatz unterhalb des Rathauseingangs aufgebaut.

Bei Kaffee und Kuchen können Eier aus artgerechter Haltung erworben werden. Für Interessierte wird der Tierschutzverein neben einem lockeren Gespräch auch einiges an Infomaterial bereitstellen.

Bildquelle: Rette das Huhn e.V.
Osterstand am Marktplatz

Bildquelle: Tierschutzverein

Bericht

Der Tierschutzverein Freudenstadt und Umgebung e.V. veranstaltete einen Osterstand auf dem Marktplatz in Freudenstadt. Bei Kaffee und Kuchen konnten Eier aus artgerechter Haltung von ausgewählten Höfen erworben werden. Der Vorstand des Vereins kochte und färbte einen Teil der Eier, um eine vor-österliche Atmosphäre am Stand zu schaffen. Des Weiteren wurde Infomaterial zum Thema Hühnerhaltung in der Industrie ausgelegt. Bei spannenden Gesprächen mit interessierten Standbesuchern konnte der Tierschutzverein sich über Spenden freuen.


Welt-Galgo-Tag

Der Galgo Español ist DER spanische Windhund schlechthin. Die hochbeinigen, schlanken und vor Allem schnellen Hunde haben einen ausgeprägten Jagdtrieb und werden deshalb in Spanien für die Jagd (hauptsächlichen Hasenjagd) eingesetzt.

Am 01. Februar endet die jährliche Jagdsaison in Spanien und läutet somit eine furchtbare Zeit für die Galgos ein. Nach der Saison werden jagdunfähige Hunde gnadenlos aussortiert, da sie ihren Besitzern keinen Profit mehr bringen. Jährlich werden schätzungsweise ca. 50.000 Jagdhunde traditionell je nach Erfolg der Saison misshandelt und getötet. Trotz fortschreitender Sensibilisierung für Tierschutz wird weiterhin an dieser Tradition festgehalten. Während Haushunde in Spanien gesetzlich geschützt sind, werden die Jagdhunde als sogenannte Gebrauchshunde angesehen und unterliegen nicht dem Tierschutzgesetz.

Wir wollen das nicht einfach geschehen lassen! Seid mit uns laut und verbreitet, was in Spanien geschieht.

Wenn Ihr noch etwas tun wollt, dann unterschreibt gerne die Petition von VETO für die Schaffung gesetzlicher Regelungen gegen die Misshandlung und Tötung von Galgos.

Jede Stimmt zählt!

Bilderquelle: Pixabay

Neuer Internetauftritt

Der Tierschutzverein Freudenstadt und Umgebung e.V. hat eine neue Website. Als erste Amtshandlung des neuen Vorstandes wurde über die Feiertage in Hochtouren an dem neuen Internetauftritt gearbeitet. Pünktlich zum Ende des Vermittlungsstopps des Kreistierheims Freudenstadt am 08.01.2024 geht die neue Website inklusive aller aktuell zu vermittelnden Tiere online. Passend zum neuen Auftreten beschloss der Vorstand in der letzten Sitzung das neue Vereinslogo.


Ankündigung

Tierheim-Weihnacht

Am Samstag, 16. Dezember lädt der Tierschutzverein Freudenstadt zur Tierheim-Weihnacht in den Erlenweg 38 nach Freudenstadt ein. Von 12 bis 18:30 Uhr kann das Tierheim besichtigt werden. Anschließend warten warme Speisen und Getränke auf die Besucher. Unter dem Weihnachtsbaum findet sich Platz für Geschenke, die den Bewohnern des Tierheims zu Gute kommen. Verschiedene Artikel rund um das Tier können bei einem kleinen Basar gegen eine Spende mitgenommen werden. Das Tierheim-Team freut sich auf einen besinnlichen Tag mit vielen Besuchern.

Kontakt: 07441 3331, kreistierheim.freudenstadt@gmx.de

Bildquelle: Janika Dattler
von links: Leni Fernandez Gamio, Mariell Keim (Tierheimleitung) Sabine Heger-Müller, Julia Stotz, Kathrin Stocker, Rudolf Müller (1. Vorsitzender), Marie Müller

Bildquelle: Janika Dattler

Bericht

Tierheim-Weihnacht

Der Tierschutzverein Freudenstadt und Umgebung hatte zur Weihnachtsfeier ins Kreistierheim im Erlenweg 38 in Freudenstadt eingeladen. Alle Besucher konnten beim Rundgang hinter die Kulissen schauen und die Tiere kennenlernen. Beim gemütlichen Zusammensitzen mit anderen Tierfreunden bei Punsch, Glühwein, Wurst und Waffeln konnten Erfahrungen in der Tierhaltung ausgetauscht werden. Gegen eine Spende wurde allerlei Haustierzubehör mitgenommen. Viele Besucher legten Geschenke für die tierischen Bewohner unter den Weihnachtsbaum. Darüber freute sich das Tierheim-Team um den 1. Vorsitzenden Rudolf Müller besonders.