Zeit spenden

Möchtest Du uns deine Zeit spenden? Wir können tatkräftige Hilfe immer gebrauchen!

Gassigehen

Unsere Hunde freuen sich sehr über schöne Ausflüge als Abwechslung zum normalen Alltag. Hast Du Interesse an einem schönen Spaziergang mit Hund – auch ganz ohne das Ziel einen eigenen zu adoptieren? Dann melde Dich gerne telefonisch (07441 3331) oder per Mail (tierheim@tierschutzverein-fds.de) im Tierheim und wir besprechen alles Weitere.

Voraussetzung für das Gassigehen ist die Vollendung des 18. Lebensjahres. Beim erstmaligen Gassigehen bekommst Du im Tierheim eine Information zu den Pflichten und Regeln beim Gassigehen. Da es leider schon vorgekommen ist, dass Hunde nicht vom Gassigehen zurückgebracht wurden, behalten wir uns vor während Eurer Gassi-Runde ein Pfand einzubehalten. In der Regel wird als Pfand der Personalausweis über die Zeit des Spaziergangs hinterlegt.

Wir weisen darauf hin, dass die Hunde vorab telefonisch reserviert werden sollten, um zu vermeiden, dass alle Hunde bereits reserviert oder unterwegs sind.

Ehrenamtliche Mithilfe

Du könntest dir vorstellen deine Freizeit im Tierheim zu verbringen, um uns zu helfen? Bei uns fallen die unterschiedlichsten Arbeiten an. Unsere Bewohner freuen sich sehr über extra Aufmerksamkeit. Du kannst gerne vorbei kommen und dein Talent als ehrenamtliche Schmusebacke entdecken. Vor allem unsere Hunde und Katzen freuen sich über Streicheleinheiten, Leckerlis, Spiel und Spaß. Die Kleintiere sind eher keine Kuscheltiere und bleiben in der Regel lieber für sich.

Das reicht dir noch nicht und Du möchtest richtig mit anpacken? Der größte Anteil unserer Arbeit besteht aus putzen, putzen, putzen. Von Hundeboxen ausspritzen und wischen, über Katzenklos säubern, die Zimmer fegen, wischen und Kratzbäume aufbauen bis hin zum Füttern ist bei uns alles dabei. Auch unabhängig von den Tierunterkünften gibt es auf dem Gelände viel zu tun. Der Hof muss regelmäßig gefegt werden, die Hundeausläufe gesäubert, die Hecken geschnitten und die Fenster geputzt. Die Arbeit geht also nie aus.

Das sagt dir zu und Du möchtest uns durch deine ehrenamtliche Mithilfe unterstützen? Dann melde dich gerne telefonisch (07441 3331) oder per Mail (tierheim@tierschutzverein-fds.de) bei uns und wir besprechen alles Weitere.

Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir die Einarbeitung neuer Ehrenamtlichen nicht zu jeder Zeit leisten können. Wir sind ein kleines Team, das immer an der Grenze der Unterbesetzung arbeitet. Daher gibt es Zeiten, in denen einfach keine Minute am Tag übrig bleibt, um jemanden in die Abläufe einzuführen. Sollte das der Fall sein, dann versuche es sehr gerne zu einer späteren Zeit nochmals.